Unsere Untersuchungen
Manche Krankheiten sieht man von außen nicht.
Dann braucht der Haus-Arzt Bilder vom Körper.
Deshalb schickt er Sie zu uns.
Wir haben viele Geräte.
Die Bilder vom Körper machen.
So helfen wir Ihrem Arzt.
Hier erklären wir die Untersuchungen:
MRT
Kurz für Magnet-Resonanz-Tomographie.
Sie liegen in einem runden Gerät.
Dieses Gerät macht Bilder.
Zum Beispiel vom Kopf, Rücken oder Bauch.
Die Untersuchung funktioniert ohne Strahlung.
CT
Kurz für Computer-Tomographie.
Sie liegen auf einer Liege.
Diese Liege fährt langsam durch ein großes rundes Gerät.
Mit CT sehen wir Knochen und Organe
Oder Verletzungen.
Die Untersuchung ist schnell und genau.
Röntgen
Beim Röntgen machen wir Bilder mit Strahlen.
Das geht besonders gut bei Knochen oder der Lunge.
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Mammographie
Diese Untersuchung ist für die Brust.
Sie hilft, Veränderungen früh zu entdecken.
Ein Gerät macht Bilder von der Brust.
Sonographie
Das ist ein anderes Wort für Ultraschall.
Ultraschall ist eine Untersuchung ohne Strahlen.
Wir machen Bilder vom Bauch und Organen.
Oder von Gefäßen im Körper.
Prostata-MRT
Das ist eine besondere MRT-Untersuchung.
Sie ist für Männer.
Wir untersuchen die Prostata.
Sie hilft, Veränderungen früh zu erkennen.
Schmerztherapie mit Bild-Steuerung
Bei dieser Behandlung geben wir
ein Medikament gegen Schmerzen.
Das Medikament wird dort gespritzt, wo es weh tut.
Dabei helfen uns Bilder vom Körper.
Die Behandlung hilft oft bei Rückenschmerzen.
Nuklearmedizin
Sie bekommen ein Medikament mit einer kleinen Menge Strahlung.
Das Medikament verteilt sich im Körper.
Mit einem besonderen Gerät sehen wir:
Wie arbeitet der Körper?
So erkennen wir Krankheiten früh.